1. Schutz der Bausubstanz = Werterhalt
Dachsteine aus Beton oder Ton sind über die Jahre Wind, Regen, Frost und UV-Strahlen ausgesetzt. Poröse Stellen saugen Feuchtigkeit auf, die im Winter gefriert und zu Rissen führt. Solange die Substanz noch intakt und das Dach dicht ist, kann man durch eine hochwertige Beschichtung die Oberfläche versiegeln. Das Einsickern von Feuchtigkeit wird somit deutlich reduziert, so dass Frostschäden verhindert werden. Das verlängert die Lebensdauer des Daches um bis zu 25 Jahre – ein entscheidender Faktor für den Werterhalt der gesamten Immobilie. Eine Neueindeckung kann um viele Jahre verschoben werden.
2. Der erste Eindruck entscheidet
Das Dach macht – je nach Dachneigung und Höhe – bis zu 50% der sichtbaren Außenfläche eines Hauses aus. Wer seine Immobilie verkaufen möchte, weiß: Der erste Eindruck entscheidet. Ein verschmutztes oder abgewittertes Dach vermittelt einen insgesamt ungepflegten Eindruck des Objektes. Eine professionelle Dachbeschichtung lässt das Dach in neuem Glanz erstrahlen. Das Ergebnis: Ein gepflegtes, attraktives Haus, das auf potenzielle Käufer deutlich ansprechender wirkt – und damit auch den Verkaufspreis positiv beeinflussen kann.
3. Geringere Folgekosten für Eigentümer
Eine Neueindeckung ist teuer: Je nach Dachgröße können Kosten von 50.000 EUR und mehr entstehen. Eine Dachbeschichtung kostet dagegen nur einen Bruchteil – meist nur ca. 10 – 15% einer Neueindeckung. Doch es geht nicht nur um die direkte Einsparung: Wer frühzeitig beschichten lässt, vermeidet hohe Reparaturkosten durch Feuchtigkeits- und Frostschäden. Das macht die Immobilie auch für zukünftige Käufer oder Erben attraktiver, da keine hohen Sanierungskosten zu erwarten sind.
4. Schnelle Umsetzung
Eine Dachbeschichtung wird in der Regel (bei durchschnittlicher Dachgröße eines EFH) innerhalb von 2 Werktagen ausgeführt. An einem Tag erfolgt die Reingung, an einem weiteren Tag die Beschichtung. Schnell und unkompliziert.
5. Moderne Optik durch attraktive Farbgestaltung
Nach diversen Änderungen an einer Bestandsimmobilie (Terrassengestaltung, Einbau neuer Türen und Fenster, Anbauten, Fassadenanstrich. etc.) paßt oft schon heute die ursprüngliche Dachfarbe nicht mehr zum Stil des Hause. Bei einer Dachbeschichtung können Eigentümer aus vielen attraktiven Standard-Farbtönen auswählen und ggf. sogar individuelle Sonderfarben wählen. Das Ergebnis wird überzeugen!
Das Dach wirkt wie neu gedeckt – ohne die Kosten und den Aufwand einer Neueindeckung. Diese optische Modernisierung sorgt für ein Lächeln im Gesicht – jeden Tag, wenn man nach Hause kommt.
6. Umweltfreundliche Lösung mit positiver Energiebilanz
Nachhaltigkeit spielt bei allen Entscheidungen eine immer wichtigere Rolle. Eine Dachbeschichtung spart Ressourcen, da vorhandene Materialien länger erhalten bleiben: weniger Bauschutt, weniger Neuproduktion von Beton. Das senkt den CO₂-Fußabdruck erheblich. Bei der Herstellung von 1 Tonne Beton fallen 590 kg Kohlendioxid an; ca. 8% des jährlichen globalen CO2-Ausstoßes stammen aus der Betonherstellung.